Wer kann eine Bibliothekskarte haben und wie bekomme ich sie?

Grundsätzlich kann jeder, der gerne unsere Bibliothek mit ihren angebotenen Medien nutzen möchte, sich während den Öffnungszeiten neu bei uns anmelden. Wir bitten lediglich zu beachten, dass die erstmalige Anmeldung von Kindern unter 14 Jahren nur in Begleitung des Erziehungsberechtigten vorgenommen werden kann.  Bei der Neuanmeldung werden die Kontaktdaten (Name,  Adresse, Telefonnummer) in unser System aufgenommen.  Im Anschluss daran wird die Bibliothekskarte ausgehändigt.

Die Bibliothekskarte selbst ist kostenlos.

Es besteht bei der Neuanmeldung die Wahl, entweder bei jeder Entlehnung die entsprechende Leihgebühr für die ausgeliehenen Medien zu bezahlen oder eine Jahreskarte zu lösen. Die Jahreskarte läuft ab Ausstelldatum ein Jahr lang. Die Gebühren und Verleihfristen können unter der Rubrik: Bibliothek – Fristen & Gebühren eingesehen werden.  Der Benutzer verpflichtet sich bei Neuanmeldung alle die in der Benutzungsordnung der Bibliothek Schlins angeführten Punkte zu beachten.

Eine Jahreskarte in der Bibliothek bietet folgende Vorteile:

Es stehen sämtliche E-Medien der Mediathek Vorarlberg kostenlos zum entlehnen zur Verfügung.
Es können rund 80.000 Medien im Bibliotheks-Verbund im Walgau kostenlos entliehen werden.
Derzeit gehören die Bibliotheken Göfis, Frastanz, Satteins, Schlins, Nenzing, Bludesch und Thüringen zum Verbund.
Es besteht die Möglichkeit selbständig Medien über unseren Online Katalog zu suchen, zu reservieren und zu verlängern.

Für auftretende Fragen steht das Bibliotheksteam jederzeit gerne zur Verfügung.