Am 22. Oktober 2015 lud die Bibliothek Schlins, in Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg, die Schulkinder der zweiten und vierten Klasse der Volksschule Schlins zu einer besonderen Lesereise mit Erwin Grosche ein.

Erwin Grosche ist ein deutscher Kleinkünstler, Kabarettist, Autor und Filmemacher aus Paderborn. Seine berührenden Kinderbücher wie z. B. „Wenn mein Dackel Flügel hätte“, „König bin ich gerne“, „Das Schönste überhaupt“ usw. finden wir in vielen Bibliotheken.

Bunt, schräg und witzig waren die Quatschgeschichten und Klanggedichte, Sprachspielereien und liebevollen Unsinnreime des Autors Erwin Grosche. Seine Gedichte und Lieder erweckte er durch lautmalerische Spiele, Instrumente und rhythmisches Mitmachen zu ungeahntem Leben.

Die Schüler erlebten eine Mitmach- Lesereise mit allen Sinnen. Sie waren begeistert, fasziniert und mitgerissen.

Einen herzlichen Dank gilt der Bücherei Schlins unter der Leitung von Evelyn Hartmann, die unseren Schulkindern dieses Kulturerlebnis ermöglichte.

Regina Simperl (Volksschule Schlins)